Produkttypen

Erweiterung

Das sind die größten Hersteller von Spritzgießmaschinen

Sep. 6, 2024

Laut Analysen von QY Research befand sich das weltweite Marktvolumen speziell für Spritzgießmaschinen im Jahr 2023 bei 10,79 Mrd. US-Dollar. Bis 2030 soll dieses auf 12,55 Mrd. US- Dollar ansteigen – bei einer jährlichen Wachstumsrate von 1,1 % in den Jahren 2024 bis 2030. Den Marktexperten zufolge halten die 5 größten Unternehmen in diesem Bereich etwa 50 % der Marktanteile. Der asiatisch-pazifische Raum ist mit einem Anteil von gut 65 % der größte Markt, gefolgt von Europa und Nordamerika mit einem Anteil von circa 20 % respektive 5 %. Maschinen mit einer Schließkraft im Bereich 250 bis 650 t sind demnach am verbreitetsten, mit einem Marktanteil von über 45 %.

Platz 1: Haitian ist ein international führender Anbieter von Spritzgießmaschinen. Das Unternehmen beschäftigt weltweit insgesamt 7.382 Mitarbeiter, verfügt über fünf internationale Fertigungszentren mit 1.437.000 m² Produktionsfläche. Im Portfolio des Herstellers stehen unter anderem elektrische aber auch servo-hydraulische Spritzgießsysteme. Im Jahr 2023 verzeichnete der Konzern einen Gesamtumsatz von umgerechnet 1,841 Mrd. US-Dollar (etwa 1,7 Mrd. Euro).  

Platz 2: Der Spritzgießmaschinenhersteller Husky beschäftigt mehr als 4.300 Mitarbeiter weltweit. Der Hauptsitz und sowie die Hauptproduktionsstätten befinden sich in Kanada. Weitere Produktionsstätten gibt es in den USA, Luxemburg, der Schweiz und China. Hinzu kommen drei technische Zentren in Japan, Luxemburg und Shanghai sowie ein weltweites Netzwerk von Standorten. Der Gesamtumsatz 2023 belief sich auf etwa 1,7 Mrd. Euro. Gefertigt werden Spritzgießsysteme und -ausrüstung, einschließlich Maschinen, Werkzeugen, Heißkanälen, Zusatzgeräten und integrierten Systemen.  

Platz 3: Krauss Maffei ist einer der führenden Hersteller von Maschinen und Anlagen für die Produktion und Verarbeitung von Kunststoff und Kautschuk. Das Leistungsspektrum umfasst sämtliche Technologien in der Spritzgieß-, Extrusions-, Reaktionstechnik und der Additiven Fertigung. Weltweit werden rund 4.700 Mitarbeiter beschäftigt. Global existiert ein Netzwerk aus 30 Tochtergesellschaften und 570 Handels- und Servicepartnern. Der Hauptsitz befindet sich seit der Gründung 1838 in München. Seit April 2016 ist das Unternehmen im mehrheitlichen Anteilsbesitz der China National Chemical Corp. Ltd. (“Chem China”), einem der größten Chemieunternehmen in China. Seit Ende 2018 ist die KraussMaffei Gruppe unter dem Dach der Krauss Maffei Company Ltd. an der Börse Shanghai gelistet. Der Gesamtumsatz 2023 betrug etwa 1,5 Mrd. Euro.  

Platz 4: Der international tätige Spritzgießmaschinenbauer Engel mit Firmensitz in Schwertberg, Österreich, hat das Geschäftsjahr 2023/24 Ende März mit einem Umsatz von rund 1,6 Mrd. Euro abgeschlossen. Insgesamt werden weltweit rund 7.400 Mitarbeiter beschäftigt. Das Produktportfolio reicht von Maschinen von 280 kN bis 55.000 kN Schließkraft. Es umfasst hydraulische, hybride und elektrische respektive horizontale und vertikale Spritzgießmaschinen.  

Platz 5: Das in Loßburg ansässige Unternehmen Arburg beschäftigt weltweit rund 3.700 Mitarbeiter und ist an 37 Standorten und mit Handelspartnern in über 100 Ländern präsent. Der Gesamtumsatz 2023 lag bei 780 Mio. Euro. Automatisierte Fertigungszellen, elektrische, hybride oder auch hydraulische Spritzgießmaschinen gehören ebenso zum Portfolio wie Systeme im Bereich der additiven Fertigung.

Platz 6: Über 90 % der von Sumitomo (SHI) Demag in Europa ausgelieferten Maschinen sind vollelektrisch. Gesamtumsatz Im Jahr 2023 belief sich auf 640 Mio. Euro. Neben dem Hauptsitz im bayerischen Schwaig baut Sumitomo (SHI) Demag im zweiten Werk im thüringischen Wiehe seit 1969 Kleinmaschinen und hat sich zu einem Kompetenzzentrum für kleine und mittlere vollelektrische Spritzgießmaschinen mit Schließkräften bis zu 2.200 kN entwickelt. Seit 2008 ist der Hersteller Teil des japanischen Sumitomo-Konzerns. Gemeinsam mit der Muttergesellschaft Sumitomo Heavy Industries, dem chinesischen Werk in Ningbo sowie den Tochtergesellschaften und Vertriebspartnern liefern man maßgeschneiderte Lösungen an Kunststoffverarbeiter in aller Welt.  

Platz 7: Die Wittmann Gruppe mit Hauptsitz in Wien, Österreich, ist mit 10 Produktionsstätten in 6 Ländern und 36 Niederlassungen auf allen Kunststoffmärkten der Welt vertreten. 2023 belief sich der Gesamtumsatz auf 400 Mio. Euro. Das Unternehmen ist einer der führenden Hersteller von Robotern und Peripheriegeräten für die kunststoffverarbeitende Industrie. Das Produkt-Portfolio umfasst Roboter und Automatisierungsanlagen, Materialfördersysteme mit Trocken- und Recyclinggeräten, Temperier- und Kühlgeräte für Werkzeuge sowie volumetrische und gravimetrische Dosiergeräte.  

Platz 8: Im Jahr 2023 erzielte der chinesische Hersteller von Spritzgießmaschinen Yizumi einen Umsatz von 4,096 Mrd. Yuan, was umgerechnet etwa 516 Mio. Euro entspricht. Darunter erzielte die Division Spritzgießmaschinen einen Gesamtjahresumsatz von 2,76 Mrd. Yuan (348 Mio. Euro). Gegründet im Jahre 2002 produziert das Unternehmen Spritzgießmaschinen, Druckgussmaschinen oder etwa Anlagen für den 3D-Druck. Der Hauptsitz liegt in China mit drei einheimische Fertigungsstätten sowie einem Standort in Übersee, mit einer Produktionsfläche von knapp 300.000 m²  

Platz 9: Im Geschäftsjahr 2023 erwirtschaftete Netstal mit über 500 Beschäftigten einen Umsatz von über 200 Mio. Euro. Der Schweizer Maschinenbauer, ehemals Teil der Krauss Maffei Gruppe, ist seit Frühjahr 2024 von Krones übernommen worden. Der Spritzgießmaschinenhersteller bietet ein breites Spektrum an Technologien an. Die Produktpalette umfasst sowohl vollelektrische als auch hydraulische Maschinen, die in verschiedenen Industrien wie Verpackung, Medizintechnik, Automobilbau und Konsumgüter eingesetzt werden  

Platz 10: Der aus China stammende Maschinenbauer, Tederic Machinery, erzielte 2023 einen Gesamtumsatz von etwa 126 Mio. Euro. Das Unternehmen beschäftigt weltweit rund 1.000 Mitarbeiter. Das Unternehmen ist auf die Produktion von Spritzgießmaschinen spezialisiert und bietet eine breite Palette von Maschinen an, die in verschiedenen Industrien wie Automobilbau, Haushaltswaren, Elektronik und Verpackung eingesetzt werden. Zu den Hauptproduktlinien gehören sowohl hydraulische als auch vollelektrische Spritzgießmaschinen. Tederic verfügt über mehrere Produktionsstätten in China, die eine große Gesamtfläche abdecken. Die Hauptproduktionsstätten von Tederic befinden sich in China.

Artikel ursprünglich veröffentlicht auf Plastverarbeiter am 22.08.2024 von Domink Bechlarz 

Hier gehts zum ursprünglichen Artikel: Das sind die größten Hersteller von Spritzgießmaschinen (plastverarbeiter.de)

Dokumente zum Download